wJE – Pasewalker HV

Durch eine Spielverlegung entstand dem SV Fortuna am Samstag eine Lücke in ihrem Heimspieltag. Durch die Unterstützung des Pasewalker HV konnte diese kurzfristig geschlossen werden. Die Nachbarn aus Mecklenburg/Vorpommern reisten mit ihrer weiblichen Jugend E an. Die Prenzlauer, die in der laufenden Saison mit einer gemischten E-Jugend im Wettkampbetrieb stehen,  konnten in den vergangenen Wochen und Monaten weitere Mädchen zum Handballsport begeistern und stellten für dieses Freundschaftsspiel eine reine Mädchenmannschaft auf. Um allen Spielerinnen die dringend benötigte Spielpraxis zu geben, einigten sich die beiden Mannschaften auf eine Spielzeit von 3 Dritteln a 20 Minuten.

Im ersten Abschnitt konnten beide Mannschaften ein offenes Spiel gestalten. Die Gäste legten einen Treffer vor, welchen die Fortunen jeweils ausgleichen konnten. Nach dem 4:4 drehten die jungen Prenzlauerinnen den Spielstand zum 5:4, welchen nun Pasewalk egalisierte. Nach der erneuten 6:5-Führung gelangen den Gästen dann aber wieder zwei Treffer und mit 6:7 ging es in die erste Pause.

Mit viel Ehrgeiz starteten die Mannschaften in das zweite Drittel. Auf Prenzlauer Seite schlichen sich nun aber mehr Fehler ein. Die Ballgewinne nutze Pasewalk um auf 6:9 und dann auf 7:14 zu erhöhen. Auch wenn das Ergebnis in diesem freundschaftlichen Vergleich zweitrangig war, befanden sich die Gäste nun klar auf der Siegerstraße. Den Fortunen gelangen noch Tore zum 8:14, 9:15 und zum 10:17-Pausenstand.

Das letzte Drittel wurde schließlich auf eine Spielzeit von 10 Minuten eingekürzt, was die Pasewalkerinnen aber nicht am weiteren Ausbau der Führung hinderte. Die Fortunen konnten erst wieder beim 11:21 einen Treffer beisteuern. Trotzdem ließen sich die Mädchen nicht entmutigen und erzielten zwei weitere Tore, ehe Pasewalk zum 13:24-Endstand traf.

Dennoch waren alle Spielerinnen begeistert bei der Sache und konnten wichtige Erfahrungen sammeln!

Fortuna: Kyara Benthin, Charlotte Hittmeyer, Emelie Zehnke, Stella Jahnke (2), Nele Kröger (3), Hannah Krüger, Evelin Kiss (8), Estelle Scherping, Mia Bergemann, Yara Petrat, Sara Dommann, Lea Dommann

Fotos: Bernward Liese